Stand by You Schweiz: Eine starke Stimme für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

Der Verein Stand by You Schweiz vertritt die Interessen von Angehörigen und Vertrauenspersonen von Menschen mit psychischen Erkrankungen – eine Bewegung für mehr Sichtbarkeit und Unterstützung.

Angehörigenporträts von Stand by You Schweiz
Zürich
Wirkungsregion
Fokus
Projektbeginn
Weitere Stiftungen

Unser Name ist Programm: Wir wollen unseren erkrankten Angehörigen beistehen – und ebenso anderen Angehörigen, die den Austausch suchen und Hilfe benötigen.

Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen sind für die Betroffenen wie auch für unser System unverzichtbar. Die Arbeit, die Familienmitglieder, Partner:innen und Freunde leisten, bleibt jedoch oft unsichtbar – genauso wie die damit verbundenen Herausforderungen und Belastungen.

Als Angehörigenbewegung setzt sich Stand by You Schweiz dafür ein, diese Unsichtbarkeit zu durchbrechen und die Relevanz der Rolle von Bezugspersonen psychisch erkrankter Menschen sicht-, hör- und spürbar zu machen. Mit schweizweiten regionalen Solidaritätsnetzwerken und Angeboten zur Befähigung will der Verein Angehörige und Vertrauenspersonen stärken und in ihrer Arbeit unterstützen – damit sich diese selbst Sorge tragen und Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Stand by You Schweiz ist Anfang 2024 aus einer Neuausrichtung der Dachorganisation der Angehörigen von Menschen mit einer psychischen Erkrankung (VASK) hervorgegangen. Mit seiner Arbeit trägt Stand by You Schweiz nicht nur dazu bei, die Unterstützung und Solidarität unter Angehörigen zu stärken, sondern auch die psychiatrische Versorgung in der Schweiz nachhaltiger, wirksamer und menschlicher zu gestalten.